Öl- und Fettabscheider-Wartung und Instandsetzung nach DIN 1999-100,4040-100

Hier bekommen Sie das günstigste Abscheider-Entsorgung-Angebot

Die Entsorgung von Öl- und Fettabscheider-Inhalten nach DIN ist ein wichtiger Bestandteil des Umweltschutzes. Die DIN-Norm legt fest, wie Öl- und Fettabscheider-Inhalte entsorgt werden müssen, um eine Umweltverschmutzung zu vermeiden. In diesem Beitrag werden wir uns mit den grundlegenden Schritten der Entsorgung von Öl- und Fettabscheider-Inhalten nach DIN beschäftigen.

Was sind Öl- und Fettabscheider?

Öl- und Fettabscheider sind Systeme, die verwendet werden, um Öle und Fette aus Abwasser zu entfernen, bevor es in das öffentliche Abwassersystem eingeleitet wird. Diese Systeme werden oft in Unternehmen wie Restaurants, Werkstätten und Industrieanlagen eingesetzt.

Was ist die DIN-Norm für die Entsorgung von Öl- und Fettabscheider-Inhalten?

Die DIN-Norm 1999-100 legt fest, wie Öl- und Fettabscheider-Inhalte entsorgt werden müssen, um eine Umweltverschmutzung zu vermeiden. Die Norm besagt, dass diese Inhalte als gefährlicher Abfall eingestuft werden und daher in speziell dafür zugelassenen Entsorgungseinrichtungen entsorgt werden müssen.

Die DIN-Norm schreibt auch vor, dass die Entsorgung von Öl- und Fettabscheider-Inhalten von spezialisierten Fachunternehmen durchgeführt werden muss, die über die entsprechende Ausstattung und Erfahrung verfügen, um den Inhalt sicher und umweltgerecht zu entsorgen.

Welche Schritte müssen bei der Entsorgung von Öl- und Fettabscheider-Inhalten nach DIN durchgeführt werden?

  1. Abscheider leeren Der erste Schritt bei der Entsorgung von Öl- und Fettabscheider-Inhalten nach DIN besteht darin, den Abscheider vollständig zu entleeren. Dabei wird das Abwasser aus dem Abscheider in spezielle Transportbehälter gepumpt.
  2. Transport und Lagerung Die Transportbehälter werden dann sicher und umweltgerecht transportiert und in speziell dafür zugelassenen Entsorgungsanlagen gelagert.
  3. Trennung von Abfallstoffen In der Entsorgungsanlage wird der Abfallstoff in seine Bestandteile aufgetrennt. Dabei werden die verschiedenen Materialien wie Fette, Öle und Wasser voneinander getrennt und in speziellen Behältern gesammelt.
  4. Entsorgung Die verschiedenen Materialien werden dann in speziellen Entsorgungsanlagen behandelt und entsorgt. Dabei werden die Materialien recycelt oder umweltgerecht entsorgt, um eine Belastung der Umwelt zu vermeiden.

Fazit

Die Entsorgung von Öl- und Fettabscheider-Inhalten nach DIN ist ein wichtiger Schritt im Umweltschutz. Durch die Einhaltung der DIN-Norm wird sichergestellt, dass die Inhalte sicher und umweltgerecht entsorgt werden. Unternehmen sollten darauf achten, dass die Entsorgung von spezialisierten Fachunternehmen durchgeführt wird, um eine ordnungsgemäße Entsorgung sicherzustellen.

Fragen und Antworten rund um die Öl- und Fettabscheider-Wartung

Der Service wird mit hochmodernen Spülfahrzeugen und nur durch geschultes Fachpersonal durchgeführt. Der Service wird gemäß den Vorgaben der DIN EN 858 und DIN 1999-100/101, 4040-100 i.V.m. Anhang 49 AbwV i.V.m. §3 WasgefStAnIV durchgeführt. Es werden von den Partnern folgende Leistungen angeboten:

  • Feststellen der Übereinstimmung von Kennzahlen auf dem Prüfstück und den Papieren
  • Kostenlose Zurverfügungstellung eines Betriebsanlagenbuches
  • Sichtkontrolle der Anlage
  • Ermittlung der Schichtdicken bzw. Füllstände
  • Funktionsüberprüfung des Schwimmers für den selbsttätigen Abschluss
  • Überprüfung der Alarmanlage auf Funktion
  • Ermittlung des Differenzwasserstandes vor und nach dem Koaleszenzeinsatz
  • Ablaufkontrolle
  • Probenahmeschacht reinigen
  • Wassergestellung
  • Dokumentation der Wartung im Betriebstagebuch
  • Entfernen grober Schwimmstoffe
  • Die Koaleszenzeinrichtung bzw. das Koaleszenzmaterial wird soweit möglich überprüft und erforderlichen Falls gegen Aufpreis gereinigt bzw. ausgetauscht.
  • Ermittlung des pH-Wertes und der Temperatur des Abwassers
  • Probennahme zur Abwasseranalyse
  • Unterstützung bei behördlichen Anfragen betreffend der Abscheideranlage
  • An- und Abfahrt
  • Prüfung der Dichtheit der Anlage
  • Prüfung des baulichen Zustandes der Anlage einschließlich Schachtaufbau
  • Prüfung des Zustandes der Innenbeschichtung sowie Einbauteile
  • Prüfung des Zustandes der elektrischen Einrichtungen, falls vorhanden
  • Schwimmer-Tarierung entsprechend der Dichte der Leichtflüssigkeit

Wie erfolgt die Beauftragung?

Nachdem Sie den Auftrag online erteilt haben, meldet sich unser Subunternehmer bei Ihnen. In der Regel innerhalb von 48h. Die Wartung, wird zumeist innerhalb der kommenden zehn Werktage durchgeführt. Das Fahrzeug, benötigt eine Stellfläche von 3 x 9 Metern, sowie eine Zufahrtsbreite von mindestens 2,90 Metern. Das Fahrzeug, verfügt über einen Schlauch mit 32,5 Meter Gesamtlänge. Alle Servicemitarbeiter verfügen über die nötigen Qualifikationen und Sachkunde.

Fallen zusätzliche Kosten, außer den abgebildeten an?

Nein, es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Alle abgebildeten Preise beinhalten bereits alle Kosten für Handling, Verwertung etc. Voraussetzung ist, dass Sie die richtige Kategorie/Menge/Leistung ausgewählt haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie uns auf der kostenlosen Nummer 08009656999 (werktäglich 09-17 Uhr) an. Unsere Partner, haben sich verpflichtet, nur Festpreise zu offerieren, sowie immer den Gesamtpreis aller Kosten abzubilden.

Erhalten Sie einen Entsorgungsnachweis?

Der Entsorgungs-Nachweis gemäß KrWG und AltölVO, wird Ihnen direkt nach Abpump-Vorgang vom Fahrer ausgehändigt. Für Mengen über 20.000 Liter, beantragen wir für Sie einen Einzelnachweis bei der zuständigen Behörde.

Wie erfolgt die Abrechnung?

Je nachdem welche Zahlungsmethode Ihr Vertragspartner offeriert, zahlen Sie entweder per Vorkasse, oder Sie erhalten nach der Auftragsausführung, eine Rechnung. Es stehen folgende Zahlungswege zur Verfügung: PayPal, Überweisung, Kreditkarte, Barzahlung vor Ort, Western-Union.